Verstehen, wie man eine E-Commerce-Agentur gründet

Verstehen, wie man eine E-Commerce-Agentur gründet

Ähnlich wie bei der Gründung eines Unternehmens ist es nicht immer einfach zu lernen, wie man ein E-Commerce-Unternehmen gründet – dennoch ist das Ziel der Einrichtung, des Starts und der Pflege von Websites, auf denen Unternehmer, Designer und Kreative aller Art ihre Waren verkaufen können, heute erreichbarer als je zuvor. 

E-Commerce-Unternehmen – das sind Unternehmen, die Waren, Dienstleistungen und Gelder über das Internet übertragen – variieren in Größe und Umfang, von Einzelhandelsgiganten wie Amazonas bis hin zu Etsy-Handwerks-Websites. Online-Shopping ist nur einer von vielen Bereichen, die in den letzten fünf Jahren ein umfangreiches Wachstum erlebt haben.

Abhängig von Ihren Zielen könnte es daher sinnvoll sein, ein E-Commerce-Geschäft zu gründen. Schließlich bieten E-Commerce-Geschäfte ohne die Notwendigkeit eines festen Standorts mehr Flexibilität, Erschwinglichkeit und Möglichkeiten für viele Unternehmer. Wie genau gründen Sie also ein Online-Geschäft? Dieser Leitfaden soll Ihnen dabei helfen.

Wir werden in nur sieben einfachen Schritten erklären, wie man ein E-Commerce-Geschäft gründet – damit Sie alle Informationen erhalten, die Sie benötigen, um Ihr Online-Geschäft in kürzester Zeit zum Laufen zu bringen.

Wie man ein E-Commerce-Unternehmen gründet

Obwohl es bei der Gründung eines E-Commerce-Unternehmens bemerkenswerte Unterschiede im Vergleich zur Gründung eines Ziegel- und Mörtelgeschäfts gibt, gibt es auch eine Reihe von Ähnlichkeiten. Wie wir weiter unten besprechen werden, folgen viele der planerischen und rechtlichen Schritte, die Sie unternehmen müssen, dem gleichen Prozess (mehr oder weniger) wie bei jedem anderen Unternehmen. Sobald es jedoch an der Zeit ist, Ihr Unternehmen tatsächlich zu starten, werden Sie sehen, wie unterschiedlich die Gründung eines E-Commerce-Unternehmens sein kann.

Bestimmen Sie die Produkte, die Sie verkaufen

Wenn Sie ein etabliertes Unternehmen sind und eine E-Commerce-Website starten, dann wissen Sie bereits, welche Produkte Sie verkaufen werden, aber wenn Sie ein neues Unternehmen sind oder in die Geschäftswelt des E-Commerce eintauchen möchten, dann ist dies der richtige Ausgangspunkt. Überlegen Sie sich, wie wettbewerbsfähig verschiedene Märkte sind und wie hoch die potenzielle Gewinnspanne der Artikel ist, die Sie verkaufen werden. Es ist viel einfacher, in einem Bereich mit größeren Preisaufschlägen erfolgreich zu sein. Wir haben einige der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen gesehen, die ziemlich seltsame Artikel verkaufen, also denken Sie über den Tellerrand hinaus!

Nennen Sie Ihr Unternehmen

Mit einem einprägsamen Namen können Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben, also sollten Sie etwas Zeit darauf verwenden, ihn zu finden. Außerdem ist es nicht einfach, seinen Namen zu ändern, so dass die Chancen stehen gut, dass Sie ihn noch eine ganze Weile behalten werden. Denken Sie auch an Suchmaschinenmarketing und den Domainnamen, für den Sie sich entscheiden werden. Die Aufnahme von Schlüsselwörtern in Ihren Namen kann einen großen Einfluss auf Ihre zukünftigen Marketingbemühungen haben (mehr dazu später). Nutzen Sie Online-Tools, um zu sehen, ob andere Unternehmen bereits Ihren Namen haben. Informieren Sie sich über Tipps, um Ihren Firmennamen großartig zu machen.

Erhalten Sie Geschäftsgenehmigungen und Lizenzen

Nachdem Sie Ihr EIN beantragt haben, möchten Sie nun alle Geschäftslizenzen oder -genehmigungen erhalten, die Sie benötigen, um in Ihrer Stadt und Ihrem Bundesstaat legal tätig sein zu können. Wie wir oben erwähnt haben, müssen Sie, wenn Sie Ihr E-Commerce-Geschäft als Einzelunternehmen oder offene Handelsgesellschaft gegründet haben, Ihr Unternehmen eigentlich nicht beim Staat registrieren lassen, es sei denn, Sie reichen ein DBA ein, um legal unter einem bestimmten Firmennamen zu operieren. Für die anderen Unternehmensformen müssen Sie Ihr Unternehmen jedoch bei Ihrem Staat registrieren lassen und eine allgemeine Betriebsgenehmigung erhalten. Je nachdem, wo sich Ihr Unternehmen befindet, müssen Sie möglicherweise auch eine lokale Betriebslizenz erwerben.

Da die meisten E-Commerce-Geschäfte im Allgemeinen von zu Hause aus betrieben werden, benötigen sie nicht so viele Geschäftslizenzen und -genehmigungen wie Ziegel- und Mörtelgeschäfte. Dennoch sollten Sie sich über die spezifischen Anforderungen in Ihrer Region informieren – diese Informationen finden Sie in der Regel online auf der Website Ihrer Landes- oder Kommunalverwaltung. An den meisten Standorten ist es beispielsweise erforderlich, dass Geschäftsinhaber, die von zu Hause aus tätig sind, eine Genehmigung zur Ausübung einer legalen Tätigkeit erhalten. Diese Art von Genehmigung zeigt einfach, dass Sie mit dem Betrieb Ihres Unternehmens von zu Hause aus keine zusätzlichen Verkehrs- oder Lärmbelästigungen oder problematischen Bedingungen an Ihrem Standort verursachen.

Einige andere Arten von Geschäftslizenzen und -genehmigungen, die Sie möglicherweise benötigen, sind

  • Berufs- und Gewerbescheine für bestimmte Branchen
  • Umsatzsteuer-Erlaubnisse
  • Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltgenehmigungen
  • Beschilderung erlaubt
  • Bau- und Baugenehmigungen

Wählen Sie Ihre E-Commerce-Plattform und erstellen Sie Ihre Website

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie den Papierkram erledigt, der für die Registrierung und den legalen Start Ihres E-Commerce-Geschäfts erforderlich ist. Auf diese Weise spiegeln die meisten unserer bisherigen Schritte den Prozess der Gründung eines Ziegel- und Mörtelgeschäfts wider. Jetzt jedoch, anstatt nach einem Standort zu suchen und die Einrichtung Ihres physischen Geschäfts vorzubereiten, beginnen Sie mit der Erstellung Ihrer Website und Ihres Online-Shops.

Wie eine physische Schaufensterfront wird diese Website das Gesicht Ihres Unternehmens sein – sie ist das, was Ihre Kunden zuerst sehen werden und was sie benutzen werden, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu durchsuchen und zu kaufen. In diesem Sinne wird die Erstellung Ihrer Website einer der wichtigsten Bestandteile beim Start Ihres E-Commerce-Geschäfts sein. Daher werden Sie bei der Entwicklung Ihres Online-Shops einige verschiedene Punkte berücksichtigen wollen:

Zunächst werden Sie, wie oben erwähnt, über Ihren Domainnamen nachdenken wollen. Sie möchten, dass Ihr Domainname (zumindest weitgehend) mit Ihrem Firmennamen übereinstimmt. In diesem Sinne, und vielleicht wird Ihre wichtigste Entscheidung die Wahl einer E-Commerce-Plattform sein. Ob eine All-in-One-Software wie Shopify oder eine Open-Source-Plattform wie Magento, Ihre E-Commerce-Plattform wird die Basis sein, auf der Sie Ihren Online-Shop aufbauen und entwickeln.

Die meisten E-Commerce-Plattformen ermöglichen es Ihnen jedoch nicht nur, Ihren Online-Shop zu erstellen und zu starten, sondern auch Ihr Design anzupassen, Ihre Domain hinzuzufügen (oder eine zu kaufen), den Bestand zu verwalten, Bestellungen aufzunehmen und zu versenden, Zahlungen zu empfangen und vieles mehr.

Obwohl es Hunderte dieser Plattformen auf dem Markt gibt, könnten Sie eine der folgenden beliebten Lösungen für den Start Ihres E-Commerce-Geschäfts in Betracht ziehen:

  • Shopify
  • WooCommerce
  • Squarespace
  • Magento

Marketing starten & einen Marketingplan haben

Wenn Sie es bauen, werden sie nicht kommen! Ein solider Marketingplan ist die Grundlage für den Erfolg Ihres Online-Geschäfts. Wenn Sie ein eCommerce-Geschäft betreiben, ist es von größter Wichtigkeit, auf der ersten Seite von Google und den Suchmaschinen zu sein, wenn Kunden nach Ihren Artikeln suchen. Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf der ersten Seite von Google zu sein:

  1. Zahlen, um dabei zu sein – Mit Google AdWords können Sie die Schlüsselwörter auswählen, für die Sie auf der ersten Seite von Google sein möchten, und jedes Mal bezahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Dies ist eine großartige Möglichkeit, sofortige Sichtbarkeit zu erreichen, aber Sie benötigen ein solides Budget. Die meisten eCommerce-Unternehmen geben mindestens 3-5.000 pro Monat aus, um eine AdWords-Kampagne einfach nur auszuprobieren, während viele erfolgreiche Unternehmen (und wahrscheinlich auch Ihre Konkurrenten) sechsstellige Beträge pro Monat ausgeben.
  2. Organischer Rang – Google zeigt sowohl Anzeigen als auch organische Ergebnisse an. Wenn Sie unter den Anzeigen stehen, sind dies die organischen Ergebnisse. Bei den meisten Suchanfragen werden die Anzeigen übersprungen und die organischen Ergebnisse angezeigt, daher ist dies der ideale Ort dafür. Wie kommen Sie also dorthin? Auf der ersten Seite von Google für wettbewerbsfähige Suchbegriffe gibt es eine Menge zu tun. Es dreht sich alles darum, eine großartige Website, wertvollen Inhalt und Autorität zu haben. Wenn Sie kein SEO-Experte sind, müssen Sie mit einer SEO-Dienstleistungsagentur zusammenarbeiten, um auf die erste Seite zu gelangen. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit einer SEO-Agentur zusammenarbeiten, die über eine große Erfahrung im Bereich des eCommerce verfügt.

Verwenden Sie Software, um Ihren Erfolg zu verfolgen

Es gibt viele Softwareprogramme, die Sie zur Verfolgung des Vertriebserfolgs und Ihrer Suchmarketingkampagne verwenden sollten. Wenn Sie Ihre Statistiken verfolgen und einen Puls für das Geschäft und Trends erhalten, können Sie kluge Geschäftsentscheidungen treffen. Die Softwarekosten können sich zwar etwas in die Höhe schrauben, aber es lohnt sich, zu wissen, was vor sich geht, und nicht mehr zu “raten”.

Das Fazit

Letztendlich ist es nicht immer einfach zu lernen, wie man ein E-Commerce-Unternehmen gründet – aber wenn Sie, wie wir gezeigt haben, Schritt für Schritt vorgehen, können Sie den Prozess überschaubarer machen und Ihren Online-Shop relativ schnell zum Laufen bringen.

Außerdem hat es viele Vorteile, ein E-Commerce-Geschäft zu gründen, anstatt ein reines Geschäft – die Anfangsinvestition ist viel niedriger, Sie können groß oder klein anfangen, und Ihr Online-Shop kann 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für Kunden im ganzen Land (oder in der ganzen Welt, wenn Sie bereit sind, so weit zu liefern) betrieben werden. Es ist auch viel einfacher und weniger kostspielig, den Betrieb bei Bedarf zu erweitern – was die Gründung eines E-Commerce-Geschäfts für aufstrebende Unternehmer umso lohnenswerter macht.

Es müssen jedoch wichtige Schritte unternommen und Investitionen getätigt werden, wenn Sie wollen, dass sich Ihr Unternehmen zu einer Internet-Erfolgsgeschichte entwickelt. Sie sollten Ihre E-Commerce-Website wie jede andere Geschäftswebsite behandeln, die den Steuergesetzen entspricht, die erforderlichen Genehmigungen einholen, in Kundenbindung und Kommunikation investieren und nicht vergessen, eine mobilfreundliche Plattform aufzubauen: King sagt, dass 60% ihrer Verkäufe über mobile Geräte erfolgen.

Letztendlich gibt King den zukünftigen E-Commerce-Geschäftsinhabern dieses letzte Wort der Beratung: “Beim E-Commerce müssen Sie wirklich Vertrauen aufbauen, denn die Leute sehen Sie nicht persönlich… also könnten sie skeptisch sein. Das Gute daran ist, dass es mit Blogs und sozialen Medien einfacher denn je ist, dieses Vertrauen aufzubauen. Geben Sie ihnen einen Einblick in Ihr Leben und Ihr Geschäft, und sie werden Sie unterstützen wollen”.

Published by Sofia Ben

Marketing ist sehr wichtig für den Erfolg eines Unternehmens. Wenn Sie einen guten ersten Eindruck bei den Besuchern hinterlassen wollen, ist es sehr wichtig, eine ansprechende Online-Präsenz zu schaffen. Dies ist nur möglich, wenn Sie die Dienste einer professionellen E-Commerce-Agentur wie uns in Anspruch nehmen. Wir sind ein vertrauenswürdiger Name in der Branche. Wir haben Experten, die über das notwendige Wissen und jahrelange Erfahrung verfügen, um Ihnen bei Ihren Online-Marketing-Anforderungen zu helfen. Zwar können Magento, WooCommerce und WordPress dafür verwendet werden, aber diese können Ihnen bei der Erstellung einer professionellen Website nicht helfen. Wir kennen alle Methoden und Fallstricke der Branche. Wir bieten zuverlässige Online-Marketing-Lösungen. Wenn Sie eine mobile App entwickeln, Ihren Online-Shop starten oder Ihre bestehende Website auf die erste Seite von Google bringen möchten, sind wir für Sie da. Wir schaffen mit unseren effektiven Online-Marketinglösungen eine zuverlässige Online-Präsenz für Ihr Unternehmen. Wir sind eine Online-Marketing-Agentur, die Ihre Zielgruppe bestimmt und eine Strategie erstellt, um Ihrem Unternehmen zu dem Erfolg zu verhelfen, den Sie sich erträumen. Wir entwickeln für Ihr Unternehmen eine suchmaschinenoptimierte Website, die Ihr Unternehmen auf die erste Seite von Google bringt. Die Websites, die wir für unsere Kunden erstellen, haben ein attraktives Design und ansprechende Inhalte, die potenzielle Kunden zum Kauf Ihrer Produkte inspirieren. Wir sind eine vertrauenswürdige E-Commerce-Agentur, die Ihr Unternehmen mit zuverlässigen Online-Marketinglösungen unterstützen kann. Wir helfen Ihrem Unternehmen, auf die erste Seite von Google zu gelangen. Zu unseren Dienstleistungen gehört auch die Aufrechterhaltung der Position Ihres Unternehmens auf der ersten Seite von Google.

Leave a comment

Design a site like this with WordPress.com
Get started